Denksport:  Geburtstagsrätsel und andere Knobeleien

Bei der Vorbereitung auf meinen Mathezirkel bin ich einmal wieder auf das Dame-oder-Tiger-Problem von Raymond Smullyan gestoßen. Wie zu erwarten, geht es wieder einmal um die lebensrettende Kraft der Logik.

Hier ist es:    Dame oder Tiger (docx)      Lösungen  (docx)

Das Wolf-Schaf-Kohlkopf-Problem ist Ihnen/dir wahrscheinlich bekannt. Hier eine Variation, die Hängebrücke. Die Lösung (zwei Möglichkeiten) gibt es diesmal nur auf Anfrage (info@a-paulitsch.de).    Die Hängebrücke

Alphametics sind kleine Texte aus drei Wörtern. Jedem Buchstaben wird eineindeutig eine Ziffer zugeordnet, so dass mit den Wörtern 'gerechnet' werden kann. Die 5 alphametics sind von M. Linton aus Neuseeland - daher sind die Lösungswörter englisch (zu empfehlen für bilingualen Unterricht). M. Linton übrigens ist Hobbymathematiker; er hat ein Strickgeschäft. Es lohnt sich, einmal auf seine homepage zu gehen (Adresse auf dem Rätselblatt)
alphametics I bis V             Lösungen alphametics

Heute ein recht anspruchsvolles Puzzle, das ich in diesem Sommer in Neuseeland entdeckt habe. Eine Lösung gibt es erst einmal nicht; aber ich bin an eingesandten Lösungen interessiert. Ich würde nämlich gern wissen, ob es mehrere Lösungen gibt. Die Lösung, die eine Freundin von mir gefunden hat, meine Lösung und die auf dem gekauften Puzzle stimmen nämlich alle überein.  Hier ist es:      Neuseeland-Puzzle

Geburtstagsrätsel kommen aus Knobelhausen, einer kleinen Stadt am Rande des Tüftelgebirges. Hier werden Geburtsdaten - in letzter Zeit  aber iimmer häufiger auch andere Daten - verschlüsselt weitergegeben. Es scheint gerade so, als hätte Ende letzten Jahres ein Verschlüsselungsfieber den gesamten Ort befallen )der früher einmal ganz bieder 'Normalstedt' hieß). Angefangen hat alles an einem regnerischen Novembertag........ .
Näheres zu Infektion und Ausbreitung des Fiebers in der Entstehungsgeschichte.

Und hier die Rätsel:

21. 02. 03       Geburtstagsrätsel 5                GR-5-Lösungen
 

3. 02. 03         Geburtstagsrätsel 4               GR-4-Lösungen

11. 01. 03      Geburtstagsrätsel 3                GR-3-Lösungen

3. 12. 02         Geburtstagsrätsel 2               GR-2-Lösungen

20. 11. 02      Geburtstagsrätsel 1                GR-1-Lösungen
 
 
 
 
 
 
 
 
 

home