Unterrichtsmaterialien für Jahrgangsstufe 7/8
 den Themenbereichen des Rahmenplans zugeordnet

08.05.06.Die Fachvertreter des Dezernates Altona haben eine Sammlung von Einstiegsaufgaben für die einzelnen Themenbereiche in Jahrgang 7/8 zusammengestellt. Näheres dazu in den Vorbemerkungen. Sie können entweder die gezippte Gesamtdatei oder die Aufgaben einzeln herunterladen.

                 Gesamtdatei                        
Vorbemerkungen       Inhalt
zu TB1  A1: Kontostand        
zu TB2  A2: Ungewöhnliche Pizzapreise         

zu TB3  A3: Handytarife
zu TB4  A4: Eine ungewöhnliche Neubausiedlung         A5: Eine neue verpackung für Schokocrossies
zu TB5  A6: In der Diskothek                                      A7:  Wandertage
zu TB6  A8: Ein Hotelmanager braucht Rat      A9: Segelflieger       A10: Tunnel         A11: Schulweg         A12: Fluss


Liebe Kolleginen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,
ich möchte Ihnen, Euch meine Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stellen, soweit sie sich auf diesem Weg weiterleiten lassen. Ich werde sie den Themenbereichen der derzeit gültigen Rahmenpläne zuordnen. Allerdings werde ich verwandte Themenbereiche zusammenfassen. Innerhalb der Themenbereiche werden die Materialien nicht geordnet sein, das würde mich zu viel Zeit kosten.

Hier die Themenbereiche der Jahrgangsstufe 7/8:

7/8-1  Über Null und unter Null

7/8-2   "Wetten, dass...!" Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte
           "Welche Urne ist das?" Erste Schritte in die schließende Statistik

7/8-3/5   Grundlegendes für Funktionen -  Linearisierbare Prozesse

7/8-4/6   Gestalt und Figur: Gleichheit und Berechnung  -  Erzeugen und Konstruieren, Zerlegen und Berechnen
 
 
 

home