Jahrgangsstufe 7/8

Themenbereich 4:   Gestalt und Figur: Gleichheit und Berechnung
Themenbereich 6:   Erzeugen und Konstruieren, Zerlegen und Berechnen

Wie groß? Wie weit? Wie lang? Wie breit? - Dreieckskonstruktionen und andere Hilfsmittel
ist eine Unterrichtseinheit zum Themenbereich 7/8.6 Sie finden einen Grobplan und einige Materialien zum Einstieg in das Thema. [Das Flussdiagrammformular muss evtl. ein wenig vergrößert werden, damit die Puzzleteile passen (beim Scannen wurde das Blatt m. E. ein wenig verkleinert.)]
Wie groß? Wie weit? Wie lang? Wie breit?  (gezippt, Einzeldateien)
Wie groß? Wie weit? Wie lang? Wie breit? (ungezippt, eine Datei)
Zusatzfragen zu den Gruppenpuzzleaufgaben (ungezippt, sind in der gezippten Fassung enthalten)

'Eine ungewöhnliche Neubausiedlung' 
Das Dorf Vieleckshausen erbt ein Grundstück, allerdings nur, wenn dieses Grundstück nach den Bedingungen des Verstorbenen genutzt wird. Es geht um Teilung von Flächen, um Berechnung von Flächeninhalten und um die Beantwortung der Frage, ob die Gemeindeanschlagtafel im Gemeinschaftszelt stehen soll oder außerhalb.

Eine ungewöhnliche Neubausiedlung