Zwischendurchaufgaben

 

Diese Seite soll eine Sammlung von Aufgaben werden, die man  in unterschiedlichen Jahrgängen mal 'so zwischendurch' stellen kann. (in Anlehnung an W. Herget: Die andere Aufgabe).

19. 12. 2010 In meinem Mathezirkel sind 'Lose' die beliebtesten Aufgabenzettel; jedesmal wird nach neuen gefragt. Eines Mittwochs empfing mich eine Sechstklässlerin mit den Worten:  'Frau Paulitsch, ich habe ein Problem: Mein Vater macht immer meine Lose!' (seitdem bekommt sie jedesmal zwei Zettel). Bei den Losen ging es bisher darum, vier vorgegebenen Zahlen so zu verknüpfen, dass sie eine fünfte (auch vorgegeben) ergeben. Neu an diesen 'Losen' ist, dass hier die vier Zahlen zu einer beliebigen Primzahl oder einer beliebigen Quadratzahl verknüpft werden sollen.

 Lose Primzahlen1                          Lose Primzahlen2         
Lose Quadratzahlen1                     Lose Quadratzahlen2    

Wie viel Zellen hat der Mensch?

In der ZEIT vom 5. Januar 2006 heißt es in einem Artikel über den Einzug der Molekularbiologie in die Medizin  (S. 31):
Ein Mensch besteht aus 10….00 Milliarden Zellen. Jede von ihnen hat einen Durchmesser von ungefähr einem Hundertstel Millimeter.
Die Zehnerpotenz, die die Anzahl der Milliarden angibt, ist durch einen Kaffeefleck unleserlich geworden.
Wenn man die Länge dieser Zahl betrachtet, könnte es
(a)   10 000,  (b) 100 000  oder (c) 1000 000 sein.
Welche der drei Zahlen ist am wahrscheinlichsten?


 
Soweit die Füße tragen

In einer Sendung des NDR Info wurde neulich für vernünftige Schuhe plädiert.
Man solle gut zu seinen Füßen sein, hieß es, sie trügen uns im Laufe des Lebens ein paar Mal um die Erde.
Kann das stimmen?



home